Die Arthroskopie ist bei Arthrose des Knies nutzlos | transparente Medizin

Leider gibt es nur wenige wirksame Behandlungen für Osteoporose. Die Arthroskopie gehört nicht dazu.

Eine Arthroskopie (Arthroskopie) kann Knieschmerzen nicht lindern oder die Bewegung verbessern. Es bringt keinen Nutzen bei Arthrose des Knies.

Steife, schmerzende Gelenke im Alter sind ein häufiges Problem. Der Grund: Die schützende Knorpelschicht nutzt sich im Gelenk natürlich ab. Über- oder Fehlbelastungen führen zu Reibungen und Entzündungen im Gelenk, es schmerzt und versteift. Arthrose tritt häufiger in den Knie- und Hüftgelenken auf.

Was leistet die Arthroskopie zur Behandlung von Arthritis?

Menschen mit Arthrose des Kniegelenks wird oft zu einer Arthroskopie (Arthroskopie) geraten. Ärzte verwenden winzige Kameras, um durch kleine Einschnitte direkt auf das Gelenk zu schauen. Sie beurteilen meist nicht nur den Zustand des betroffenen Knorpels und Meniskus: Kleine Eingriffe wie das Spülen des Gelenks oder das Glätten der Knorpeloberfläche werden meist im Rahmen der Arthroskopie vorgenommen. Das Ziel: das Kniegelenk zu „ordnen“, also lose Knorpelpartikel und Gewebefasern zu entfernen und dadurch die Reibung im Gelenk zu verringern. Es soll die Schmerzen lindern.

Was logisch erscheinen mag, hat jedoch einen Vorteil: Die Arthroskopie bringt denjenigen, die wegen Arthritis behandelt werden, keinen Nutzen. Zu diesem kategorischen Ergebnis kommt die aktuelle Review [1].


Studien sprechen klar gegen Nutzen

Ein Forscherteam fasste die am häufigsten veröffentlichten Studien zur Arthroskopie bei Kniearthrose zusammen. In diesen Studien hatten mit Arthroskopie behandelte Probanden nicht signifikant weniger Schmerzen oder weniger Bewegungseinschränkungen als Probanden, die nur ein Placebo oder überhaupt keine Behandlung erhielten. Dies wurde 3 Monate nach der Operation überprüft. Auch in der Lebensqualität scheint es keinen Unterschied zu geben.

Arthroskopie bei Arthrose: wirkungslos, aber auch nicht riskant

In den Arthroskopie-Gruppen wurden jedoch keine besonders häufigen unerwünschten Ereignisse beobachtet. Das Verfahren erscheint nicht riskant, aber die verfügbaren Daten sind nicht zuverlässig genug, um dies vollständig auszuschließen.

Österreich zahlt, Deutschland nicht

In Deutschland wird die Arthroskopie zur Behandlung der Kniearthrose seit 2016 nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt. Der Grund: mangelnde Wirksamkeit. Aber in Österreich scheint das die Krankenkassen nicht zu stören. Hierzulande werden die Kosten für eine Arthroskopie immer übernommen – egal was passiert.


Osteoporose: Was hilft?

Übermäßiges Übergewicht und Fehlhaltungen belasten die Kniegelenke. Dies kann die Entstehung von Osteoporose in jüngerem Alter begünstigen. Abnehmen kann Schmerzen lindern und die Bewegung in den betroffenen Gelenken verbessern. Ausruhen ist bei Arthrose jedoch keine gute Idee, im Gegenteil: Richtige Übungen helfen, die Gelenkstabilität zu erhalten, versorgen den Knorpel mit Nährstoffen und „schmieren“ das Gelenk. Gute Beispiele sind Aerobic, Walking, Yoga, Schwimmen und Radfahren [2,3]. Auch Schmerzmittel können kurzfristig Linderung verschaffen. Osteoporose ist jedoch nicht heilbar.

In vielen Fällen ist irgendwann eine Operation notwendig, bei der das betroffene Gelenk teilweise oder vollständig durch ein künstliches Gelenk ersetzt wird.

Fragwürdige Behandlungen für Osteoporose

Der mit Arthritis verbundene Leidensdruck ist in der Regel groß und die Betroffenen wünschen sich eine wirksame Behandlung. Das wissen auch die Anbieter diverser Kuren und Nahrungsergänzungsmittel, deren Nutzen als fragwürdig gilt.

Zum Beispiel haben wir bereits in anderen Artikeln entdeckt, dass Nahrungsergänzungsmittel haben Chondroitin und Salben mit DMSO Kann bei Osteoporose unwirksam sein. So sieht es aus MRT-Therapie Es bringt keine Vorteile.

Bewiesen ist dies nicht, da sehr wenig über den Nutzen von Präparaten mit geforscht wird HyaluronsäureUnd die PinienrindenextraktUnd die TeufelsklaueUnd die KatzenklauenUnd die Kurkuma oder Hagebuttenpulver.

Ebenso wenig wurde die Wirksamkeit einiger Interventionen erforscht, wie z Stammzellen Therapie und die Gepulste Magnetfeldtherapie. Wirksamkeit Ultraschalltherapie.

Sie können jedoch helfen Selbstbehandlung Wie zum Beispiel Avocado- und Sojaöl oder Parfüm.

Lern mehr

Weitere verlässliche Informationen zum Thema Osteoporose finden Sie auf der Seite www.gesundheitsinformation.de. Lesen Sie mehr darüber, wann eine Arthroskopie sinnvoll ist und wann nicht hier drüben.
Der Deutsche gibt auch einen klaren Überblick über die Vorteile der Arthroskopie bei Arthrose Harding Center für Alphabetisierungsrisiko.

Datum:

  • 23. Juni 2022: Bei einer erneuten Suche sind wir auf einen aktuellen Übersichtsartikel gestoßen. Ihre Ergebnisse stärken das Vertrauen in unsere ursprüngliche Einschätzung.
  • 2014/22/8: Erstveröffentlichung des Artikels.

Ist das leicht zu verstehen? Hat er deine Frage beantwortet?

Studien im Detail

Welche Studien haben wir gesucht?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass jeder, der ein Medikament geschluckt hat und mit seiner Wirkung zufrieden ist, seine Wirkung spürt – auch wenn überhaupt kein Wirkstoff vorhanden ist. Es heißt Placebo-Effekt. Operative Eingriffe können einen größeren Placebo-Effekt haben als Medikamente – das ist aus Studien bekannt [4].

Um also zu untersuchen, ob sich Menschen mit Osteoarthritis nach einer Arthroskopie besser fühlen, ist der beste Weg, ihre Symptome mit einer Gruppe von Menschen zu vergleichen, die nur glauben, dass sie sich einer Arthroskopie unterzogen haben. Aber in Wirklichkeit haben sie nur den sogenannten Wahnprozess hinter sich. Bei Scheinoperationen wird der Patient in Narkose gelegt und ein Schnitt in die Haut gesetzt – mehr nicht. Dies findet natürlich nur im Rahmen klinischer Studien statt und alle Beteiligten geben ihr informiertes Einverständnis zur Teilnahme.

Solche Studien sind die zuverlässigste Methode, um die Wirksamkeit der Arthroskopie zu beurteilen. Die von uns gefundene Übersicht fasst die Ergebnisse von vier solcher Studien zusammen, an denen 309 Personen teilnahmen [1]. Die Hälfte dieser Probanden unterzog sich entweder einer Arthroskopie, um den Meniskus abzuflachen, oder um das Gelenk mit Kochsalzlösung zu spülen. Bei der anderen Hälfte wurde keine Scheinarthroskopie durchgeführt. Nach 3 Monaten bis 2 Jahren erhielten die Teilnehmer ungefähr die gleiche Anzahl von Beschwerden, unabhängig davon, ob sie bereits behandelt wurden oder nicht.

Damit kommen wir zu unserer Bewertung

Wir haben großes Vertrauen in das Ergebnis, weil

  • Sowohl der Review als auch die darin zusammengefassten Studien sind von hoher Qualität
  • Und alle Studien kamen zu sehr ähnlichen Ergebnissen.

Wir halten es für unwahrscheinlich, dass zukünftige Studien zu einem völlig anderen Ergebnis kommen werden.

Wissenschaftliche Quellen

[1] O’Connor, D., et al. (2022). „Arthroskopische Chirurgie bei degenerativen Knieerkrankungen (Osteoarthritis einschließlich degenerativer Meniskusrisse)“ Cochrane Database Syst Rev 3 (3): Cd014328. (Link zur Überprüfung des Papiers)

[2] IQWiG (2021)
Abgerufen am 21.06.2022 unter www.gesundheitsinformation.de

[3] IQWiG (2021)
Abgerufen am 21.06.2022 unter www.gesundheitsinformation.de

[4] Kaptchuk, T. J., Goldman, P., Stone, D. A., & Stason, WB (2000). Haben Medizinprodukte placeboverbessernde Wirkungen? Journal of Clinical Epidemiology, 53 (8), 786-792. (Verweis zu den Lerninhalten)

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